17.06.2020: Presseinformation Erfolg für bdo-Initiative: Bundesminister Scheuer verkündet Freigabe für 170 Millionen Euro schweres Rettungspaket für Bustouristik
Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt: Presse
17.06.2020: 2. Bundesweiter Aktionstag zur Rettung der Busunternehmen
Alle Informationen unter: https://busunternehmen-retten.blogspot.com/
27.05.2020: Bundesweiter Aktionstag zur Rettung der Busunternehmen
Alle Informationen unter: https://busunternehmen-retten.blogspot.com
26.05.2020: PM Bundesweiter Aktionstag zur Rettung der Busunternehmen
Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt: Presse
20.05.2020: Einladung zum Medientermin
Deutschlands Reisebusunternehmen, Reisebüros und Reiseveranstalter setzen gemeinsam in Erfurt ein Zeichen und fordern die Politik zum Handeln auf.
Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt: Presse
12.05.2020: Keine offizielle Bus-Demo am 14. Mai in Berlin: Verbände plädieren für konstruktiven Einsatz für das Gewerbe.
Mehr Informationen für MDO-Mitglieder »
07.05.2020: Pressemitteilung Neustart des Thüringer ÖPNV in der Coronakrise
Spätestens mit dem 11. Mai – Montag kommender Woche – wird der öffentliche Nahverkehr mit Bus und Bahn in Thüringen wieder nach dem Normalfahrplan abgewickelt.
Mehr Informationen für MDO-Mitglieder »
06.05.2020: Exit-Konzept der Busbranche
23.04.2020: MDO-Sonderinsider Corona 27
Position der Verbände MDO und VDV zur Wiederinbetriebnahme des Schulbetriebes in Thüringen
Mehr Informationen für MDO-Mitglieder »
21.04.2020: MDO-Sonderinsider Corona 26
Busbranche begrüßt Pläne der Bundesregierung, bei den Hilfen für besonders stark betroffene Branchen nachzubessern, und schlägt konkrete Schritte vor
Mit neuen Rettungsmaßnahmen für besonders schwer und nachhaltig von der Corona-Krise betroffene Wirtschaftszweige würde die Bundesregierung massenhaften Insolvenzen im Busmittelstand entgegen-wirken und damit langfristig umweltfreundliche Mobilität sichern. Busunternehmen müssen wie Hotels und Gaststätten auch Zugang zu neuen Unterstützungsmaßnahmen erhalten, da sie aufgrund eines an-haltenden Komplettverbots ebenfalls länger von allen Umsätzen abgeschnitten sind.
Mehr Informationen für MDO-Mitglieder »
17.04.2020: MDO-Sonderinsider Corona 25
Unser Bundesverband bdo hat eine Reihe von Tipps zusammengestellt, damit Sie Ihre Probleme und Anliegen gegenüber Journalistinnen und Journalisten sowie Politikerinnen und Politikern möglichst erfolgreich platzieren können. Es bleibt überaus wichtig, gegenüber Politik und Medien auf die schwierige Lage der privaten Busunternehmen hinzuweisen und die Gründe für notwendige Hilfen aufzuzeigen. Die Möglichkeiten der Verbände auf Bundes- und Landesebene sind aufgrund der gegebenen Personal- und Zeitressourcen begrenzt – daher ist jeder einzeln von Ihnen gefordert, auch selbst verstärkt aktiv gegenüber Politik und Medien aufzutreten.
27. März 2020: MDO-Sonderinsider Corona 17
Umfrage Busbranche: 90 Prozent der Mittelständler in Bustourismus und Fernlinienverkehr sind akut vom wirtschaftlichen Aus bedroht.
Eine aktuelle Branchenumfrage des bdo zeigt die dramatischen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise in den Unternehmen im Busgewerbe. 90 Prozent der teilnehmenden Betriebe gaben an, dass sie die der-zeitige Lage ohne Hilfen, die über jetzt beschlossene Hilfspakete hinausgehen, nur noch bis zu maximal drei Monaten überstehen können. Der bdo richtet einen deutlichen Appell an die Politik: Jetzt muss schnell eine gesunde Branche mit Sofortmaßnahmen gerettet werden.
Mehr Informationen für MDO-Mitglieder »
13. März 2020: Corona-Virus beschäftigt den Verband massiv.
Auch wenn es die Website nicht widerspiegelt – wir arbeiten in der Geschäftsstelle massiv an den Folgen der Corona-Epidemie, bzw. helfen bei deren Bewältigung. Fast täglich stellen wir den Mitgliedern Informationen zur Verfügung. Die Länderdatenbank des bdo wird täglich aktualisiert. In Telefonkonferenzen mit der landesregierung beraten wir die nächsten Schritte für den ÖPNV im Land.
Falls Fragen bleiben – sprechen Sie uns an.
Falls Sie wichtige Neuigkeiten haben – teilen Sie sie uns bitte mit. Zum Wohle aller Omnibusunternehmer in Thüringen.
13. März 2020: bdo veröffentlicht Resolution anlässlich der Corona-Epidemie
Deutschland, Europa und die Welt erleben derzeit eine beispiellose Krise durch die Coronavirus-Pandemie. Diese Entwicklung betrifft alle wesentlichen Teile des öffentlichen Lebens in Deutschland und macht mitunter dramatische Veränderungen und Schritte notwendig.
Auch und gerade der Personenverkehr mit Bussen ist im Nah- und im Fernverkehr sowie als tragende Säule des Tourismus von der aktuellen Entwicklung massiv betroffen. Die Busbranche, das sollte angesichts der angespannten Situation nicht vergessen werden, ist eine wichtige Säule der Verkehrswende und des Klimaschutzes. Den Unternehmen der Branche fällt gleichzeitig eine besondere Verantwortung als Garant für Mobilität zu, der sie sich verpflichtet fühlen. Daraus folgernd verdienen sie Unterstützung.
Vor dem Hintergrund der beschriebenen Ausgangslage hat die Geschäftsführerversammlung des privaten Busgewerbes mit den Spitzen des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) und seinen Landesverbänden eine Resolution mit Erklärungen und Forderungen im Interesse der Fahrgäste und der Grundversorgung mit Mobilitätsleistungen beschlossen: Sie finden den Text hier.
30. Januar 2020: Handreichung zur Ausrüstungspflicht mit Sicherheitsgurten in Omnibussen.
Der Link führt zu einer pdf des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmer.
Die Vorträge zum 15. Mitteldeutschen Omnibustag 2019 in Gera sind online.
Außerdem gibt es ein paar schöne Bilder zu sehen.