21.11.2014
Europa: Bei Strafen im Ausland SOLVIT einschalten
Immer wieder kommt es im grenzüberschreitenden Verkehr im Rahmen von Fahrzeugkontrollen zu Bestrafungen, deren Berechtigung zweifelhaft oder schlichtweg nicht gegeben ist. In anderen Fällen ist das Strafmaß völlig überzogen. Um jedoch eine Festsetzung des Fahrzeugs zu verhindern, muss in der Regel dennoch – unabhängig von der Berechtigung der Strafe – gezahlt werden. Dabei handelt es sich häufig um Sicherheitsleistungen, die zurückgezahlt werden können, wenn sich herausstellt, dass bei der Kontrolle tatsächlich ein Fehler seitens des Kontrollierenden vorlag. Hierzu muss das betroffene Unternehmen zunächst auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Zusätzlich empfiehlt es sich aber, eine von der EU eingerichtete Beschwerdestellte namens SOLVIT zu kontaktieren. Um SOLVIT in Anspruch zu nehmen, müssen Sie den Vorfall und damit verbundene Konsequenzen schildern. SOLVIT kann dann eine Prüfung veranlassen. Dieser Vorgang soll innerhalb eines Zeitrahmens von 10 Wochen abgeschlossen sein. Am Ende kann dann beispielsweise bei Geldstrafen im besten Fall die Rückerstattung – teilweise oder komplett – stehen.